Häufig gestellte Fragen

Wer sind wir?

AD TYRES INTERNATIONAL SLU
Firmensitz : Carrer Bonaventura Armengol, núm. 10
Edifici Montclar, bloc 1, planta 1a, despatx 111-112
AD500 Andorra la Vella
PRINCIPAT D’ANDORRA

NRT : L-711448-M - SteuerID: DE307418599


Produkte


Ist die Qualität der Reifen vergleichbar mit den Reifen, die in meiner Autowerkstatt verkauft werden?

Ja. Alle Reifen auf unserer Website angebotenen Reifen sind neu und entsprechen allerhöchsten Ansprüchen. Wir legen einen großen Wert auf Qualität. Unsere Reifen werden in zahlreichen deutschen Werkstätten verkauft


Sind die angebotenen Reifen wirklich auf Lager ?

Ja. Alle Reifen auf unserer Website sind auf Lager und können geliefert werden. Falls Sie einen bestimmten Reifen nicht finden können, ist dieser leider nicht mehr verfügbar.

Die Anzahl der verfügbaren Reifen können Sie anhand der Dropdown- Liste überprüfen.


Ist die Mehrwertsteuer in den angegebenen Preisen enthalten ?

Ja. Alle unsere Preise werden inkl. MWSt. angegeben.


Woher kommen die Reifen ?

Unsere Reifen werden aus Lagern in ganz Europa verschickt. Unser Angebot umfasst mehr als 100 Reifenmarken.


Sind die Reifen Neuware ?

Alle unsere Reifen sind neu. Runderneuerte oder Reifen älterer DOT werden deutlich als solche auf unserer Webseite markiert.


Was ist eine DOT ?

Die DOT (Department of Transportation) -Nummer des Reifens gibt über das Herstellungsdatum und das Alter des Reifens Auskunft. Diese Kennzeichung enthält 4 Ziffern, die über die Produktionswoche und das Herstellungsjahr informieren. Eine DOT-Nummer 3012 bedeutet also, dass der Reifen im Laufe der 30. Kalenderwoche des Jahres 2012 produziert wurde.

Die DOT-Nummer (Herstellungsdatum) wird nur dann auf unserer Webseite angezeigt, wenn das Herstellungsdatum mehr als 36 Monate zurückliegt.

Reifen, deren Herstellungsdatum weniger als 36 Monate zurückliegt, werden als neu angesehen und bieten die gleichen Leistungen wie Reifen aus dem laufenden Jahr.


Ist die Montage im Kaufpreis inbegriffen ?

Nein. Der auf unserer Webseite angegebene Kaufpreis, beinhaltet nicht die Kosten der Montage. Alle Dienstleistungen des Monteurs, müssen vom Kunden mit der Werkstatt direkt beglichen werden. Wir empfehlen unseren Kunden dringend, sich im Vorfeld über die Preise und Dienstleistungen der jeweiligen Montagestation zu informieren, da diese sich kurzfristig ändern können.


Gibt es eine Garantie auf die Reifen ?

Ja

Diese Garantie greift bei Produktionsfehlern seitens des Herstellers.

Wird ein Reifen reklamiert, muss dieser Produktionsfehler durch ein Gutachten bestätigt werden und wird hierzu beim Hersteller eingeschickt und geprüft.

Erst nach Bestätigung der Reklamation kann ein Ersatz oder eine Rückerstattung vorgenommen werden.

Die Garantie ist begrenzt auf ein Jahr nach Lieferung.

Es gibt keine Garantie auf Schäden, die durch Montage, Abnutzung oder äußere Einwirkung entstehen.


Bezahlung


Ist die Online-Zahlung sicher ?

Ja, Sie können per Kreditkarte sicher bezahlen. Wir arbeiten mit der Firma HIPAY, die eine sichere Zahlung per Kreditkarte ermöglicht. Das Verfahren 3D-Secure schützt Sie vor Betrug.

Ihre Bank kann bei der Zahlung nach Ihren persönlichen Informationen fragen, damit Ihre Identität bestätigt werden kann.

Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Bankdaten.


Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen ?

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, per Kreditkarte, Paypal, Überweisung oder Sofort-Überweisung zu bezahlen. Einige Kreditkarten werden leider nicht von unserem Zahlungssystem akzeptiert, wie beispielsweise Prepaidkarten oder Electron.

Ihre Bestellung kann erst nach Zahlungseingang bestätigt werden.

Die Zahlung per Nachnahme oder auf Rechnung ist nicht möglich.


Ich habe den Kaufpreis, wie angegeben überwiesen, habe aber keine Bestätigung erhalten. Wird meine Bestellung bearbeitet ?

Bestellungen, die per Überweisung bezahlt werden, können erst nach Zahlungseingang bei uns bestätigt werden und es sollte mit einer Bearbeitungszeit von 3 Werktagen gerechnet werden. Sobald Ihre Überweisung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Bestellung per E-mail und Sie können sie über Ihr Kundenkonto einsehen und verfolgen.


Was passiert, wenn ein Problem bei meiner Bezahlung auftritt ?

Für nähere Informationen können Sie unseren Kundenservice kontaktieren.

Gibt es ein Problem und Ihre Zahlung wird abgelehnt, wird Ihre Kreditkarte oder Ihr Konto von uns nicht belastet. Es kann einige Tage dauern, bis der Betrag wieder auf Ihrem Konto erscheint.


Ist eine Zahlung ohne Mehrwertsteuer möglich ?

Wir können leider keine Rechnungen ohne MwSt. ausstellen.


Bestellvorgang


Woran erkenne ich, dass meine Bestellung bei ReifenLeader eingegangen ist und bearbeitet wird ?

Sobald Ihre Zahlung bei uns eintrifft, wird Ihnen die Bestellung automatisch per E-mail bestätigt.

Bitte beachten Sie, dass bei Überweisungen (SEPA) die Buchung nicht sofort erfolgt, sondern mit einer Buchungszeit von ca. 3 Werktagen gerechnet werden muss. Eine Bestätigung erhalten Sie automatisch, wenn die Überweisung bei uns eingetroffen ist.

Bitte schauen Sie zur Sicherheit auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie gern unseren Kundenservice kontaktieren.


Kann ich meine Bestellung stornieren ?

Eine Stornierung Ihrer Bestellung kann nur garantiert werden, solange Ihre Zahlung noch nicht bei uns eingetroffen ist. Sobald Ihre Bestellung bestätigt wurde, können wir die Stornierung nicht mehr garantieren.Wir bemühen uns, jeder Stornoanfrage nachzukommen, leider ist dies nicht immer möglich. Sobald Ihre Bestellung bearbeitet und in den Versand gegeben wurde, ist die Löschung nicht mehr möglich.

Bitte senden Sie alle Stornoanfragen über das Ticketsystem auf Ihrem Kundenkonto, unter Mein Konto – Ihre Bestellungen – Kundendienst.

War Ihre Stornierung erfolgreich, wird Ihnen der Kaufpreis innerhalb von 10 Werktagen zurückerstattet.

Sollte die Stornierung nicht mehr möglich sein, bitten wir unsere Kunden, die Annahme der Lieferung zu verweigern. Sobald die Bestellung an uns retourniert wurde, erhalten Sie die Rückerstattung, abzgl. der Retourkosten von 15 €/ Paket.

Bei Reifen mit Übergröße, die per Spedition verschickt werden, können höhere Retourkosten anfallen.

Wir raten allen Kunden dringend, sich vorab über die Richtigkeit Ihrer Bestellung und die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu informieren.


Meine Bestellung ist hat Verspätung. Ich kann nicht länger warten und möchte stornieren, was soll ich tun ?

In diesem Fall bitten wir Sie, die Annahme der Lieferung zu verweigern und unseren Kundendienst zu informieren.

Die Transportunternehmen garantieren keine Lieferfristen und bieten bei Verzug keine Entschädigung.

Erst ab einer Verspätung von 20 Werktagen, können wir Ihnen eine kostenlose Rücknahme der Bestellung anbieten. Vor Ablauf dieser 20 Tage fallen Retourkosten einer Annahmeverweigerung an (15 €/ Paket).


Ich habe aus Versehen die falsche Größe bestellt. Kann ich die Reifen umtauschen ?

Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Rückgabe und Neubestellung der gewünschten Produkte muss separat erfolgen.

Wir können Sie Rückholung der falsch bestellten Produkte veranlassen. Die Retourkosten von 15€/geliefertem Artikel (Posten) werden Ihnen von der Rückerstattung abgezogen.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Bestellung auf eigene Kosten an uns zu retournieren. In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie uns kontaktieren, um die entsprechende Retouradresse zu erfragen.

Retouren ohne vorherige Rücksprache werden nicht akzeptiert.

Bereits montierte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen.


Ich habe die Produkte bereits montieren lassen, was kann ich tun ?

Alle Lieferungen müssen vor Montage auf Richtigkeit überprüft werden. Eine Rücknahme von bereits montierten Produkten ist leider nicht möglich.


Wie erfolgt die Rückerstattung ?

Die Rückerstattung erfolgt auf dem ursprünglichen Zahlungsweg. Bei Rückerstattungen per Überweisung, benötigen wir von Ihnen IBAN und BIC.

Die Retourkosten werden Ihnen von Ihrer Rückerstattung abgezogen und müssen nicht separat bezahlt werden.


Wie lautet die Retouradresse ?

Möchten Sie Ihre Bestellung auf eigene Kosten an uns retournieren, bitten wir Sie die individuelle Rücksendeadresse bei unserem Kundenservice zu erfragen. Bitte eröffnen Sie hierzu ein Ticket über Ihr Kundenkonto (Mein Konto – Ihre Bestellungen – Kundenservice) bei uns. Da wir aus Lagern in ganz Europa verschicken, kann sich die Rücksendeadresse von Bestellung zu Bestellung ändern.

Retouren ohne vorherige Rücksprache werden nicht akzeptiert.


Ich habe meine Rechnung nicht erhalten, was nun ?

Ihre Rechnung wird Ihnen per E-mail zugeschickt. Sollten Sie sie nicht finden können, schauen Sie bitte zur Sicherheit auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Ihre Rechnungen können Sie auch auf Ihrem Kundenkonto bei uns einsehen und herunterladen. Gehen Sie einfach auf Mein Konto – Ihre Bestellungen – Kundendienst.


Lieferung


Wie schnell werden meine Reifen geliefert ?

Für jedes Produkt wird eine voraussichtliche Lieferzeit angegeben

Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt 48 – 72 Stunden, Feiertage und Wochenenden ausgenommen. Unsere Spediteure garantieren leider keine Lieferzeiten. Bei Fragen oder Verzögerungen hilft Ihnen der Kundenservice gerne weiter.

Die Sendungsverfolgung können Sie über Mein Konto – Ihre Bestellungen – Kundendienst anfordern.


Wohin kann ich meine Bestellung liefern lassen ?

Sie haben die Möglichkeit, für Ihre Bestellung eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Sie können sich Ihre Bestellung nach Hause oder an eine unserer Montagepartner liefern lassen.

Wir empfehlen unseren Kunden dringend, die ausgewählte Werkstatt vor Abgabe der Bestellung zu kontaktieren, da sich Öffnungszeiten und Dienstleistungen der Werkstatt kurzfristig ändern können. Vereinzelt kann auch es vorkommen, dass ein Betrieb schließt ohne uns zu informieren. Sollte dieser Umstand zu einer Retour der Ware an unser Lager führen, erhalten Sie eine komplette Rückerstattung nach Wiedereinlagerung der Ware.


Kann ich den Stand meiner Bestellung verfolgen ?

Ja. Sie erhalten zu jeder Bestellung eine Sendungsverfolgung der E-mail. Sollten Sie diese nicht finden können, schauen Sie bitte auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Sollten die Produkte Übergröße haben, werden Sie per Spedition verschickt. Eine Sendungsverfolgung ist in diesem Fall leider nicht verfügbar. Bitte erfragen Sie den voraussichtlichen Liefertermin bei unserem Kundenservice über das Ticketsystem auf Ihrem Kundenkonto.


Wo kann ich das genaue Lieferdatum erfahren ?

Leider ist es nicht möglich, das exakte Lieferdatum im Voraus zu erfahren. Die Sendungsverfolgung Ihrer Bestellung wird Ihnen per E-mail zugeschickt und Sie können darüber den Status Ihrer Lieferung verfolgen.


Welche Lieferkosten fallen an ?

Bei Bestellungen über eine gerade Anzahl des gleichen Produktes, d.h. in Paaren, ist die Lieferung kostenlos. Sollten Sie eine ungerade Anzahl bestellt haben, fallen Lieferkosten für einen Reifen an.

Bestellen Sie beispielsweise 3 Reifen, berechnen wir Ihnen Versandkosten für einen Reifen.

Der Versand von Motorradreifen ist immer kostenlos.

Die Höhe der Versandkosten, sollten welche anfallen, wird Ihnen auf der Seite des Produktes angezeigt.


Was passiert, wenn ich bei Lieferung nicht zuhause bin ?

Sollten Sie beim Lieferversuch nicht anwesend sein, hinterlässt Ihnen der Spediteur eine Mitteilungskarte, auf der alle nötigen Kontaktdaten vermerkt sind. Sie können so bequem einen neuen Liefertermin vereinbaren. Sollten Sie sich nicht bei Spediteur melden, erfolgt ein zweiter Lieferversuch. Sollten Sie ein zweites Mal nicht anwesend sein, wird Ihre Sendung 15 Tage lang in einem Lieferdepot in Ihrer Nähe aufbewahrt. Bei Komplikationen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.


Wie erfahre ich, ob meine Reifen bei der Werkstatt eingetroffen sind ?

Die Werkstatt wird von uns per E-mail angewiesen, sich bei Ihnen zwecks Terminvereinbarung zu melden.

Über die Sendungsverfolgungen können Sie den Status Ihrer Lieferung verfolgen. Wir raten unseren Kunden bei Unklarheiten, sich selbst mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, um einen Montagetermin zu vereinbaren.


Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern lassen ?

Sie haben die Möglichkeit, eine Adressänderung über unser Ticketsystem auf Ihrem Kundenkonto anzufordern. Ist Ihre Bestellung bereits im Versand, kann die Lieferadresse leider nicht mehr geändert werden. Eine Änderung ist dann erst wieder nach dem ersten fehlgeschlagenen Lieferversuch möglich.

Der Kundendienst ist Ihnen hierbei gerne behilflich.


Kann ich den Lieferzeitpunkt verschieben ?

Leider ist das nicht möglich. Alle Bestellungen werden automatisch bearbeitet und können nicht aufgeschoben werden.


Meine Bestellung ist nicht komplett geliefert worden, was nun ?

Es kann vorkommen, dass Ihre Bestellung in mehreren Paketen verschickt wurde. Nicht immer kommen diese gleichzeitig an. Über die Sendungsverfolgung können Sie den Stand der jeweiligen Lieferung verfolgen.

Sollte ein Paket unvollständig, d.h. beschädigt oder geöffnet geliefert werden, bitten wir Sie dies auf dem Lieferschein zu vermerken und dem Fahrer der Lieferung mitzuteilen. Bitte kontaktieren Sie im Anschluss den Kundendienst, der sich gerne um alles Weitere kümmert.


Die erhaltenen Produkte entsprechen nicht den Bestellten, was ist zu tun ?

Falls die erhaltenen Artikel, nicht mit den von Ihnen bestellten Artikeln übereinstimmen, bitten wir Sie die Annahme der Sendung zu verweigern und den Kundendienst zu kontaktieren. Falls möglich, schicken Sie uns bitte ein Foto der falsch gelieferten Produkte.


Ich habe beschädigte Produkte erhalten, und jetzt ?

Sollte die Verpackung Ihrer Bestellung beschädigt sein, bitten wir Sie, die Annahme der Lieferung zu verweigern. Bitte kontaktieren Sie im Anschluss den Kundendienst. Sie haben auch die Möglichkeit die Bestellung anzunehmen und einen Vorbehalt auf dem Lieferschein zu vermerken.

Nur in diesen beiden Fällen, können wir den Transportschaden beim Spediteur reklamieren und Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.


Montage


Wo kann ich meine Bestellung montieren lassen ?

Sie haben die Möglichkeit, einen unserer Montagepartner für die Montage zu wählen.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Bestellung direkt zu einer dieser Werkstätten liefern zu lassen. Wir empfehlen allen Kunden dringend, sich vorab über eventuelle Änderungen der Öffnungszeiten, Dienstleistungen oder Urlaubszeiten zu informieren.


Ich habe eine Werkstatt aus der Liste ausgewählt, wie geht es jetzt weiter ?

Die auf unserer Webseite gelisteten Werkstätten sind von uns unabhängige Unternehmen, die Ihre Preise und Dienstleistungen selbst bestimmen und nach eigenem Ermessen ändern und anpassen.

Sollten Sie eine dieser Werkstätten als Lieferadresse angegeben haben, wird Ihre Bestellung direkt dorthin geschickt. Bitte kontaktieren Sie die Werkstatt, um einen Montagetermin zu vereinbaren. Die Kosten der Montage und eventueller weiterer Dienstleistungen, werden von Ihnen direkt mit der Werkstatt beglichen.


Welche Dienstleistungen sind in der Montage inbegriffen ?

Inbegriffen sind die Montage und das Wuchten der Räder, sowie der Austausch der Ventile.

Die durchschnittliche Dauer eine Montage beträgt 1 Stunde, kann aber von Reifen zu Reifen variieren.


Kann ich den ausgewählten Montagepartner bewerten ?

Ja. Bitte melden Sie sich hierzu auf Ihrem Kundenkonto an und geben Sie eine Bewertung auf der Profilseite der entsprechenden Werkstatt ab.


Kann ich meine Reifen zu einer Werkstatt liefern lassen, ohne sie dort montieren zu lassen ?

Durch die Auswahl der Lieferung an einen unserer Montagepartner, verpflichten Sie sich, Ihre Bestellung dort montieren zu lassen. Sollten Sie Ihre Reifen bei einer anderen Werkstatt montieren lassen wollen, kann Ihnen die Liefer-Werkstatt Gebühren für die Annahme und die Lagerung Ihrer Bestellung berechnen.


Wie kann ich meine alten Reifen entsorgen ?

Viele Werkstätten bieten einen Entsorgungsservice alter Reifen an. Die Entsorgung ist nicht immer im Preis der Montage enthalten.


Meine Bestellung ist montiert, aber bei der Fahrt vibriert mein Fahrzeug. Was kann ich tun ?

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, die Räder nochmals von Ihrer Werkstatt wuchten zu lassen. Häufig lassen sich Vibrationen auf einen Montagefehler zurückführen.

Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, können Sie gerne unseren Kundendienst über ein Support-Ticket kontaktieren.


Warum müssen meine Räder gewuchtet werden ?

Das Auswuchten der Räder ist ausschlaggebend für Ihren Fahrkomfort. Eine unzureichende Auswuchtung kann zu Vibrationen und die vorzeitige Abnutzung Ihrer Reifen führen.


Muss ich bei jeder Montage eine Spureinstellung gemacht werden ?

Die Spureinstellung Ihrer Räder ist nicht bei jeder neuen Montage nötig. Bricht Ihr Fahrzeug nach links/rechts aus, oder sollte die Abnutzung der Reifen ungleichmäßig verteilt sein, empfiehlt sich eine Spureinstellung.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Ihre Werkstatt.


Kundenservice


Wie kann ich den Kundenservice erreichen ?

Sollten Sie Informationen zu einer bereits existenten Bestellung haben, bitten wir Sie, ein Support-Ticket zu eröffnen. Hierzu loggen Sie sich bitte auf Ihrem Kundenkonto ein und wählen die entsprechende Bestellung unter « Meine Bestellungen » aus.

Bitte beachten Sie, dass unser Kundensupport zu Ihrer Unterstützung da ist. Bitte achten Sie auf einen sachlichen Umgangston. Ausfallende Äußerungen und Drohungen werden unter keinen Umständen toleriert und beschleunigen den Prozess der Problemlösung unter keinen Umständen.

Sie haben auch die Möglichkeit einen Brief an die folgende Adresse zu schicken:

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Wie kann ich ein Kundenkonto eröffnen ?

Sie können ein Kundenkonto mit einer gültigen E-mail Adresse über den folgenden Link eröffnen:

https://www.reifenleader.de/mein-konto/


Wann ist ein Profikonto für mich interessant ?

Wenn Sie Betreiber einer Autowerkstatt sind und regelmäßig größere Mengen Reifen bestellen, kann die Eröffnung eines Profikontos interessant für Sie sein.

Als Profikunde bieten wir Ihnen Rabatte und Aktionspreise auf viele unserer Angebote.


Woher weiss ich, dass mein Profikonto aktiviert wurde ?

Sobald Ihre Anmeldung bestätigt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-mail. Schauen Sie zur Sicherheit bitte auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.


Ich habe mein Passwort vergessen, was nun ?

Über « Mein Konto » haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort anzufordern. Klicken Sie einfach auf « Passwort vergessen ? » und geben Sie Ihre E-mail Adresse an. Ein neues Passwort wird Ihnen automatisch zugeschickt. Bitte schauen Sie zur Sicherheit auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.


Werden meine Daten an andere Dritte weitergegeben ?

Ihre persönlichen Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben und nur zur Bearbeitung Ihrer Bestellung genutzt (Transport, Kontaktaufnahme etc.).


Wo kann ich meine Daten ändern ?

Sie haben jederzeit über ihr Kundenkonto Zugriff auf Ihre Daten. Loggen Sie sich einfach ein und gehen sie auf « Kontoeinstellungen Ändern »