Das Hankook Smart Flex AL51 Reifenmodell, das für die Lenkachse und alle Positionen entwickelt wurde, zeichnet sich durch eine Reduzierung des Rollwiderstands um bis zu 20 % im Vergleich zum SmartFlex AH31 aus, dank verschiedener gezielter Maßnahmen, die von den Ingenieuren von Hankook umgesetzt wurden.
Der SmartFlex AL51 weist ein markantes Design mit drei parallelen Rillen auf. Die Wände der Laufflächenrillen sind stufenförmig, was die Stabilität der breiteren Laufflächenblöcke erhöht. Diese Blöcke, die für mehr Steifigkeit ausgelegt sind, verbessern die Haftung, erhöhen die Laufleistung und reduzieren den Rollwiderstand. Darüber hinaus wirkt sich die Verstärkung der Verzahnung der Blöcke positiv auf die Lebensdauer und die Traktion des Reifens aus.
Die Lamellen und versteckten Rillen, die durch ein 3D-Metalldruckverfahren erzeugt werden, ermöglichen einen gleichmäßigen Verschleiß. Dies bedeutet, dass der Reifen seine Sicherheits-, Traktions- und Rollwiderstandseigenschaften während seines gesamten Lebenszyklus beibehält. Die versteckten Rillen werden in zwei Stufen entsprechend dem Verschleißgrad sichtbar und gewährleisten eine kontinuierliche Haftung auf nassen Oberflächen. Bei etwa 40 % Verschleiß profitieren die neuen 3D-Lamellen von der Steifigkeit der verbleibenden Laufflächenblöcke, was die Haftung erhöht und zum geringen Rollwiderstand beiträgt. Bei 70 % Verschleiß erscheinen zusätzliche lineare Rillen, die mehr Traktion und Haftung auf nassen Oberflächen bieten.
Die selbstregenerierenden Lamellen in Hornform verhindern Risse und reduzieren die Belastung der Reifenschultern. Sie ermöglichen auch eine gezieltere Wasserableitung, was die Leistung auf nassen Oberflächen um 15 % verbessert.
Ein wichtiger Aspekt der Hankook SmartFlex Produktreihe ist die fortschrittliche Zusammensetzungstechnologie mit einem Doppel-Kohlenstoff-Silizium-Ladesystem, das die Homogenität der Gummimischung verbessert und somit die Energieeffizienz erhöht. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist der signifikant reduzierte Wärmeerzeugungsgrad des Reifens, dank des innovativen Mischsystems von Hankook (IMS) und der Steifigkeit der Laufflächenblöcke aufgrund der ineinandergreifenden 3D-Lamellen. Die Stiffness Control Contour Technology (SCCT) sorgt für eine gleichmäßige Verformung der Lauffläche, was ungleichmäßigem Verschleiß durch eine gezielte Lastverteilung entgegenwirkt.
