Der Reifenhersteller Nokian Tyres aus Finnland produziert seit 1934 Reifen für strenge Wetterbedingungen. Heute zählt er zu den weltweit führenden Winterreifenspezialisten und Marktführer in Skandinavien. Er kann auf eine Geschichte von 70 Jahren zurückblicken. Seine langjährige Erfahrung ist in der ganzen Welt erkannt. Alle Nokian-Winterreifen werden bei schwierigen, rauhen, sich ändernden Straßenverhältnissen in Finnland entwickelt und getestet. Sie garantieren ausgezeichnete Qualität und große Sicherheit in allen Wetterbedingungen. Nokian exportiert seine Reifen in ganz Europa und zâhlt über 900 offizielle Nokian-Verkäufer. Der Umsatz des Konzerns Nokian Reifen belief sich im Jahre 2005 auf 686,5 Millionen Euro und die Anzahl der Mitarbeiter betrug zu Jahresende 3.201. Das bekannteste Markenprodukt des Unternehmens ist der Winterreifen Nokian Hakkapeliitta.
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Ab der Längsrille, die die Schulter begrenzt, wird sie von seitlichen Rippen in einem Winkel von 20 Grad unterstützt. Diese Rillen sorgen für eine hervorragende Straßenlage in Kurven, bei Richtungsänderungen oder bei Untersteuern oder Rutschen.
Das Doppelpolster-Unterstützungssystem, das sich auf der äußeren Schulter des Reifens befindet, kommt ins Spiel, wenn intensives Fahren durchgeführt wird: Die Struktur versteift sich, da die Blöcke sich gegenseitig stützen, was dem Lenken Präzision verleiht. Im Gegensatz dazu ist diese Unterstützung bei Standardfahrten viel weniger intensiv, was die Rollreaktion und folglich den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs reduziert. Der Schulterbereich wird auch durch den 20-Grad-Winkel unterstützt, den die Seiten der Rippen aufweisen. Dies verleiht dem Reifen zusätzliche Stabilität, hauptsächlich in Kurven, während einer Richtungsänderung sowie bei einer abrupten Manöver, um einem Hindernis auszuweichen.
Regen ist das Wetterphänomen, das für die meisten Unfälle auf Sommerstraßen verantwortlich ist. Das Risiko, die Kontrolle über das Auto zu verlieren, steigt enorm, wenn plötzlich ein Gewitter ausbricht. Der mangelnde Grip der Reifen wird hauptsächlich als Ursache für das Aquaplaning-Phänomen angeführt. Deshalb hat Nokian Tyres auf Sommerreifen gesteppte Rillen entworfen, die den Grip auf nasser Fahrbahn erhöhen und Aquaplaning in gefährlichen Niederschlagssituationen entgegenwirken. Diese gesteppten Rillen befinden sich in den Hauptquerkanälen auf der inneren Schulter. Eine erhöhte Anzahl dieser Rillen ermöglicht es diesen elliptischen Kerben, ein hohes Volumen an Wasser zu speichern. Diese Idee bietet dem Reifen einen adäquaten Grip, auch wenn die Abnutzung im Laufe der Zeit ihren Tribut am Reifen fordert. Je mehr das Gummi verschwindet, desto größer wird das Volumen der gesteppten Rillen, die am Boden erweitert werden.
Die Gummimischung der Reifenflanken enthält ein Material, das in der Luftfahrt und für militärische Zwecke verwendet wird, diskontinuierliche Aramidfaser mit außergewöhnlichen Widerstandseigenschaften. Diese Fasern verstärken die Seitenwand des Reifens extrem und verleihen ihm eine viel bessere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und Schnitte.
Die Cross-Block-Skulpturen der zentralen Reifenblöcke sind so konzipiert, dass sie in zwei Richtungen wirken. Die Cross-Lamellen, die nahe der äußeren Schulter positioniert sind, bilden eine solide Wulst, die ihm Stabilität verleiht, unabhängig von den Bedingungen. Die Cross-Lamellen, die nahe der inneren Schulter positioniert sind, bilden eine stärker artikulierte Wulst. Sie sorgen für eine feinere Verbindung zur Straße und verringern die Rollreaktion sowie die Lärmintensität. Eine präzise Optimierungsarbeit wurde am Rillenvolumen sowie an der Neigung der Cross-Lamelle durchgeführt, die einen Abschrägung im Verhältnis zur Wulst bildet. Wenn die Fahrbahn nass ist, speichert die Cross-Lamelle das auf der Straße vorhandene Wasser und maximiert seine Evakuierung in den Hauptnerven, für eine verstärkte Aquaplaning-Prävention.
Die Hauptnuten des Reifens sind geglättet, was ihm neben seiner Eleganz eine hohe Fähigkeit verleiht, das auf der Straße vorhandene Wasser effizient zu verdrängen. Die Rillen der Rippen, die in diese Hauptgleitnuten münden, erhöhen das Gesamtvolumen der Rillen des Reifens und helfen, die Möglichkeit des Aquaplanings zu bekämpfen.
Bei Nokian Tyres wird jeder Reifen ausschließlich mit gereinigten Ölen hergestellt und zu keinem Zeitpunkt werden toxische oder krebserregende Chemikalien verwendet. Als ökologischer Vorreiter unter den Reifenherstellern ist Nokian der Pionier bei der Verwendung von gereinigtem Öl mit niedrigem Aromatengehalt. Dennoch sind seine Leistungen in Bezug auf Sicherheit und insbesondere die Haftung des Reifens auf nasser Fahrbahn in jeder Jahreszeit hervorragend.
Die Längsrippe, die dem inneren Schulterbereich am nächsten liegt, ist mit tiefen, diagonalen Hydro-Rillen durchzogen, um dem Reifen Stabilität zu verleihen. Diese Rillen verbessern den Schutz vor Aquaplaning, indem sie mehr Wasser vom Boden aufnehmen und es zu den großen Umfangsrillen leiten.
Diese Innovation findet sich auch auf der Hauptrippe, die dem äußeren Schulterbereich am nächsten liegt. Die Gesamtheit dieser großzügigen Rillen bietet mehr Sicherheit bei Regenbedingungen und reduziert das Risiko von Rutschen auf nasser Fahrbahn erheblich.
Nokian Twin Trac Silica ist eine Gummimischung aus natürlichem Kautschuk, Silizium und Rapsöl. Die originelle Verteilung der Partikel gewährleistet dem Reifen eine optimale Haftung auf Schnee und bei Regen. Diese innovative Mischung verbessert auch die Fahrstabilität und die Reaktion auf Reifenverschleiß. Die Qualität und das Volumen der verwendeten Materialien erhalten die hervorragende Winterleistung des Reifens, selbst bei starken Temperaturschwankungen oder nach vielen Kilometern. Der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs wird durch die drastische Reduzierung des Rollwiderstands erheblich reduziert.
In einem Reifen mit mehrschichtiger Struktur verleihen verschiedene Gummimischungen dem Reifen seine verschiedenen Eigenschaften.
Die Gummischicht der Lauffläche Nokian Intelligent UHP Silica ermöglicht die Erhaltung der besten Verbindung zur Fahrbahn, unabhängig von den Bedingungen, und ist darauf ausgelegt, sowohl bei intensiver Nutzung als auch bei hohen Geschwindigkeiten ihr Bestes zu geben.
Die Zwischenschicht enthält eine Mischung aus Nanosilizium mit niedrigem Molekulargewicht. Mit dieser originellen und innovativen Verbindung wird eine wirklich schnellere Übertragung von Richtungsänderungen als mit herkömmlichen Mischungen beobachtet.
Die untere Schicht hingegen, deren Gummimischung extrem steif ist, verringert den Rollwiderstand, was die Wärme stark minimiert, was zu einer erhöhten Beständigkeit gegen Alterung, einem geringeren Energieverbrauch und einer Reduzierung der toxischen Emissionen für die Umwelt führt.
Der Reifen verfügt über einen Verschleißanzeiger (DSI), der die verbleibende Tiefe seiner Rillen anzeigt. Dieser Indikator besteht aus einer Reihe von in Millimetern auf der Lauffläche eingetragenen Zahlen. Je mehr sich die Lauffläche mit der Zeit abnutzt, desto mehr verschwinden diese Zahlen. Der Reifen hat einen zweiten Indikator, der über die Gefahr von Aquaplaning informiert. Ein Tropfen ist auf dem Mittelblock 4 mm vom Boden der Rillen entfernt platziert. Wenn dieser Tropfen durch den Verschleiß des Gummis verschwindet, ist es an der Zeit, die Reifen zu wechseln, da die Gefahr von Aquaplaning groß ist.
Der Info-Bereich auf der Seitenwand eines Nokian-Reifens erhöht die Sicherheit, indem er Positionierungs- und Druckindikatoren anzeigt. So kann man die Position beim Aufziehen während des Reifenwechsels sowie den korrekten Aufblasdruck markieren. Eine neue Information kann sogar in diesem Bereich gespeichert werden, nämlich das Anzugsdrehmoment der Bolzen auf den Leichtmetallfelgen. Die Mehrheit der sportlichen UHP-Reifen sind auf Aluminiumfelgen montiert, für die das Anziehen der Bolzen besondere Aufmerksamkeit erfordert. Dies erhöht die Sicherheit für den Benutzer, da die Bolzen mit dem korrekten Drehmoment angezogen und alle 100 oder 200 Kilometer nachgezogen werden müssen.
Die Nokian Intelligent UHP Silica Laufflächenmischung ist optimal konzipiert, um intensiven Nutzungen und hohen Geschwindigkeiten standzuhalten. Die molekularen Ketten dieses Gummis in Verbindung mit Siliziumdioxidpartikeln ergeben eine besonders robuste Mischung, die ihre Elastizität beibehält. Sie hält konstant eine große Temperaturspanne aus und verstärkt die Haftung auf nassen Fahrbahnen zu jeder Tageszeit vom Frühling bis zum Herbst. Die Verbindung mit der Straße ist ideal und lässt keine Abweichungen zu, unabhängig von den Umständen.
Die Optimierung des Fahrkomforts wird durch die Innovation Silent Groove Design angezielt, die an den Wänden der Längsgummiblöcke vorhanden ist, wo halbkugelförmige Vertiefungen, stilisiert wie ein Golfball, für die Kontrolle der Luftbewegung zuständig sind. Sie stoppen auch die Geräusche, die von den Kanten der Querrippen und die Emission von unangenehmen Pfeifgeräuschen ausgehen. Infolgedessen werden die Geräusche im Innenraum des Fahrzeugs sowie das externe Rollgeräusch erheblich reduziert. Am Ende wird das Fahren dadurch leiser und umso angenehmer. Silent Groove Design kühlt auch die Oberfläche des Reifens, indem es die aerodynamische Reaktion verringert, was im Gegenzug die Widerstandsfähigkeit gegen Alterung und die Laufleistung erhöht.