Die Reifenmarke Federal ist ein globales Unternehmen, das eng mit lokalen Experten zusammenarbeitet. Mit mehr als 200 Vertriebspartnern auf sechs Kontinenten ist Federal Tires eine Marke, die für ihr Engagement in den Bereichen Ethik, soziale Verantwortung und Umweltschutz durch grüne Globalisierung bekannt ist.
Gegründet in Taiwan im Jahr 1954 profitierte Federal Tire von einer technischen Zusammenarbeit mit der Bridgestone Corporation von 1960 bis 1979 und mit Sumitomo Rubber Industries (Dunlop Tires) von 1981 bis 2000. Diese Kooperationen ermöglichten es Federal, die notwendigen technischen Fähigkeiten zu erwerben, um eigene Reifen unter der Marke Federal Tires herzustellen. Heute verfügt Federal über ein starkes Netzwerk von Auslandsvertriebspartnern mit mehr als 182 nationalen/regionalen Vertretern in 121 Ländern. Auf dem heimischen Markt werden die Vertriebskanäle von der Tochtergesellschaft Federex Marketing Corporation verwaltet.
Dank erstklassiger Technologie, strenger Qualitätskontrollen und stark regulierter Sicherheitsstandards entwickelt Federal weiterhin innovative und hochwertige Reifen für die UHP-, SUV-, LTR- und PCR-Produktlinien. Die Marke verzeichnet ein beträchtliches Wachstum durch die kontinuierliche Verbesserung ihres kompletten Sortiments an hochwertigen Reifen, darunter UHP-, SUV- und Winterreifen.
Um alle Probleme effektiv zu lösen, hat Federal das Programm Advanced Product Quality Planning (APQP) eingeführt, welches darauf abzielt, unternehmensweit eine detaillierte Qualitätskontrolle sicherzustellen. Im Rahmen dieses Programms hat Federal außerdem das „Self Motivated Quality Assurance System“ für sein Personal an vorderster Front implementiert.
Um die außergewöhnliche Leistung von Federal zu erhalten und weiter zu verbessern, hat die Marke die Normen ISO-90001 umgesetzt und die QS-9000-Parameter für die Qualitätssicherung übernommen. Im Laufe der Jahre hat Federal außerdem mehrere Auszeichnungen und Zertifikate von Automobilherstellern wie Ford und GM erhalten.